Home
News & Termine
Musikverein
Percussion Project
Junior Band
Theatergruppe
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Probelokal
Links
Archiv
2014 Adventskonzert
2014 Musiktage
2014 Konzert
2013 Adventskonzert
2013 Musiktage
2013 Konzert
2012 Adventskonzert
2012 Musiktage
2012 Sommerfest BBKZ
2012 Konzert
2011 Adventskonzert
2011 Auftritt EBM
2011 Musiktage
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
- Teilnehmer
- Sponsoring
- Organisation
2011 Konzert
2010 NSEW
2010 Adventskonzert
2010 Veteranentagung
2010 Seniorenabend
2010 JMK-Ausflug
2010 Musikreise
2010 Jubiläum LMV
2010 Musikfest
2010 Jodlerfest
2010 Konzert
09 Adventskonzert
09 SOKMV
09 Musiktage
09 AGLAT
09 Konzert
08 Adventskonzert
08 Reigoldswil
08 Musikreise
- Fotos
08 Musiktage
08 Konzert
07 Adventskonzert
07 100 Jahre MVD
- Weblog
- Programm Samstag
- Programm Sonntag
- Geschichte
- Sponsoren
07 Musiktage
07 Konzert
06 Adventskonzert
06 Musiktage
06 Fahne Blauen
06 Konzert
05 Info Schule
05 Jubi-Tag
05 Musikreise
MVD Intern
Steckbriefe...


Am 17. September feierte der Musikverband Baselland sein 100jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fanden in allen Kantonshauptorten verschiedene Festlichkeiten statt. Wir durften in Laufen an der grossen Marschmusikparade teilnehmen.

Der MVD unter der Leitung von Stephan Ammann  im Schritt zu "Viva Arogno"Der MVD unter der Leitung von Stephan Ammann  im Schritt zu "Viva Arogno"

Am Morgen war das Wetter noch wenig einladend. Als um ein Uhr nachmittags die zahlreichen Vertreter des MVD in Laufen zum Aufbau antraten, liess der Regen aber schon nach. Um ca. vier Uhr trafen sich die meisten Aktivmitglieder im Zug nach Laufen, um dann mit dem Rest der Truppe an den Startpunkt beim unteren (oder oberen, oder wo jetzt...?) Tor zu gehen.

Pünktlich durften wir dann mit dem ersten Durchgang starten. Wir spielten den Viva Arogno unter der Leitung von Stephan Ammann, flankiert von zwei hübschen Ehrendamen (Nathalie und Nicole) sowie unserem frischgebackenen Aushilfs-Fähnrich Felix. In den darauf folgenden Reihen durften auch unsere Jungmusikantinnen Mirjam, Sabine und Tanja das erste Mal aktiv an einer Marschmusik teilnehmen. Hahn im Korb war dabei unser Junior-Schlagzeuger Yannick mit seinen kleinen Cinellen. Sie alle haben einen tollen Einsatz geleistet und verdienen ein grosses Lob.

Nach einer leider etwas langen Pause war es dann soweit: Alle ca. 300 Musikantinnen und Musikanten trafen sich in der Mitte des "Stedtli" zum Guinnes-Buch-Rekord-Versuch. Um genau fünf vor sechs ertönte der "Jubi-Marsch" im ganzen Kanton gleichzeitig. Es war ein tolles Erlebnis, inmitten der Massen diesen Marsch zu spielen. Ob es mit dem Rekord geklappt hat, werden wir noch erfahren.

Der "Guinnes-Buch"-Versuch: Alle spielen den Jubi-Marsch 100 Jahre MVBLAlle spielen den "Jubi-Marsch" zum 100jährigen Bestehen des Musikverbandes Baselland

Leider begann es kurz darauf etwas zu regnen. Aber nur kurz, denn der MVD tratt zum zweiten Durchgang mit dem Marsch "Casaulta" an. Dabei erregte insbesondere Yannick mit den Mini-Cinellen die Aufmerksamkeit vom Ansager. Vielleicht wird das sogar im TeleBasel ausgestrahlt, man wird sehen. Obwohl nicht mehr viele Leute bei kühlen Temperaturen im Stedtli ausharrten, marschierten wir zackigen Schrittes gegen Untertor.

2. Durchgang mit "Casaulta" durch's Stedtli Laufen

Das mit dem Kurven-Laufen müssen wir vielleicht noch ein paar Mal üben, so kam es zu autobahnmässigen Überhol-Manövern und fast-Kollisionen. Felix streifte darauf hin noch kurz einen Baum mit der Fahne, aber er hat seine Sache super gemacht. Einige wünschen ihn sich schon als neuen Fähnrich beim MVD!!!

Perfekt im Schritt: Peter, Walti, Markus.Perfekt im Schritt: Peter, Walti, Markus.

Am Abend schliesslich fanden auf dem Rathausplatz die Konzerte statt: Tambourengruppe Laufen, die Juband A Breitenbach, unsere deutschen Mitstreiter aus dem Schwarzwald sowie eine sensationelle Perkussionisten-Gruppe "The Rhytm Project" begleiteten durch den Abend. Infolge der kühlen Temperaturen war aber nach Beendigung des Programmes der Platz bald wie leer gefegt, und so konnte der harte Kern des MVD mit dem Aufräumen beginnen. Kurz nach 12 beschlossen wir dann den Abend mit einem Feierabend-Bier im "Törli" und machten uns auf den Weg in die wohlverdiente "Heia".


Top