Home
News & Termine
Musikverein
Percussion Project
Junior Band
Theatergruppe
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Probelokal
Links
Archiv
2014 Adventskonzert
2014 Musiktage
2014 Konzert
2013 Adventskonzert
2013 Musiktage
2013 Konzert
2012 Adventskonzert
2012 Musiktage
2012 Sommerfest BBKZ
2012 Konzert
2011 Adventskonzert
2011 Auftritt EBM
2011 Musiktage
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
- Teilnehmer
- Sponsoring
- Organisation
2011 Konzert
2010 NSEW
2010 Adventskonzert
2010 Veteranentagung
2010 Seniorenabend
2010 JMK-Ausflug
2010 Musikreise
2010 Jubiläum LMV
2010 Musikfest
2010 Jodlerfest
2010 Konzert
09 Adventskonzert
09 SOKMV
09 Musiktage
09 AGLAT
09 Konzert
08 Adventskonzert
08 Reigoldswil
08 Musikreise
- Fotos
08 Musiktage
08 Konzert
07 Adventskonzert
07 100 Jahre MVD
- Weblog
- Programm Samstag
- Programm Sonntag
- Geschichte
- Sponsoren
07 Musiktage
07 Konzert
06 Adventskonzert
06 Musiktage
06 Fahne Blauen
06 Konzert
05 Info Schule
05 Jubi-Tag
05 Musikreise
MVD Intern
Steckbriefe...


Auch dieses Jahr durften wir zahlreiche Passivmitglieder, Gäste und Gönner zu unserem traditionellen Konzert- und Theaterabend begrüssen. Unser diesjähriges Motto "Ein Tag im Zoo" kam beim Publikum durchwegs positiv an.

Ab 18:00 Uhr öffneten wir die Mehrzweckhalle Duggingnen, und die Gäste konnten ein feines "Hörnli & Gehacktes" mit Apfelmus genissen.

Das erste Kuchenstück und ein Kaffee waren noch nicht verdaut, da legte schon unsere Junior Band mit ihrem Auftritt los.


Link zum Programm


Mit Nebel und gedämpften Licht stimmte die Junior Band "Pirates of The Caribbean" an, der bekannten Titelmelodie von Klaus Badelt aus dem gleichnamigen Film. Trotz Startschwierigkeiten - Leiter Walter Saladin war offenbar etwas unkonzentriert - versprühten Betina Chalethu, Femke Seip, Bas Wijngaard und Dominik Inauen (mit Hilfe von Mirjam Hirt, Co-Leiterin) ein erstes Zolli-Abenteuer-Gefühl. Etwas ruhiger - und mit Unterstützung von drei älteren "Gorillas" vom MVD - ging es dann mit "I'm Alive" von Celline Dion weiter. Dabei ist zu erwähnen, dass alle Solo-Stimmen von unsren kleinen Geisslien... äääh, natürlich JungmusikantInnen gespielt wurden. Nach diesem etwas älteren Hit wurde es modern mit "Hot N Cold" - Heiss und Kalt, wie der Titel von Katy Perry verspricht. Auch dieses anspruchsvolle Arrangement von Doug Adams meisterten unsere Jüngsten problemlos und mit viel Spielfreude. Das Publimum dankte es mit viel Applaus, und die Junior Band rundete ihren Auftritt ab mit der Zugabe "Supercali..." "Super..." "Supercalifragilisticexpialidocious" aus dem Disney-Film "Mary Poppins.


Passend zum neuen Affenhaus im Zolli Basel - das einen grossen Bereich im Freien, also im Regen bietet - eröffnete das Percussion Project MVD ihren Auftritt mit "Rain Drops" von Glenn R. Clarke. Die Regentropfen waren in der Musik gut zu hören - und einige im Saal bekamen Sie sogar noch zu spüren... Regen und Affen gibt es bekanntlich im Regenwald, und diesen wiederum gibt es in Lateinamerika. Und von dort stammt "El Cumbanchero", das nächste Stück im Programm, arrangiert von Martial Kuhn. Lukas Abt hat zusammen mit seinen Perkussionisten eine flotte Version dieses Welthits von R.H. Marin abgeliefert.
Ganz ruhig, ja fast mystisch begann dann das nächste Lied: "Z'Basel a mym Rhy", arrangiert für Perkussion und Platteninstrumente von Silvan Saxer - der übrigens selbst im Ensemble mitspielte! Das Publikum war so begeistert, dass natürlich eine Zusage nicht fehlen durfte. Mit dem Hit "Viva la Vida" von Coldplay war nun das neue Affenhaus endgültig eingeweiht!


Sarah Stähli-Zeugin, unsere Charmante Ansagerin, begrüssten nun endgültig den Musikverein Duggingen unter der Leitung von Lukas Abt auf der Bühne. Bevor die "Tierische Musik" jedoch loslegen konnte, musste noch das "Tier-Quiz" erklärt werden: Der Musikverein hatte im Programm fünf Stücke vom Komponisten Carl Wittrock eingebaut, die fünf verschiedene Tiere symbolisierten. Das Publikum durfte nun mitraten und hatte die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Und mit dem 1. Tier - angekündigt von unserem "Nummern-Affen" - ging es sogleich los: "The Lion - Der Löwe" - eröffnete majestätisch das Konzert des Musikvereins. Das erste (offizielle) Stück im Programm folgte sogleich: "Adventures in Brass", ein spektakuläres Aufgabestück von Ray Farr, das der Musikverein am Bezirksmusiktag Metzerlen vom 17. Juni 2012 vortragen wird. Nachdem die gewaltigen Klänge des Abenteuers verklungen waren, betrat das 2. Tier aus dem Tier-Quiz gemächlich die Bühne: "The Elephant - Der Elefant". Er begleitete uns zum passenden Stück aus seiner Heimat: "Out of Africa" aus dem gleichnamigen Film, gefühlvoll arrangiert von Alan Fernie. Es folge Tier-Quiz Nr. 2: War es vielleicht eine Schlange? Nein, "The Camel - Das Kamel" stapfte zu orientalischen Klängen durch den Sand! Aber nicht lange, denn schon schlich der "Pink Panther" in der MZH umher. Der Klassiker von Henry Mancini wurde von Bertrand Moren stimmungsvoll arrangiert und vom Musikverein mit Witz und Swing gespielt.

Bei den anschliessenden Ehrungen dürfte die eine oder andere Freuden-Träne verdrückt worden sein: Othmar Zeugin wurde für 50 (!) Jahre aktiven Musikmachens geehrt! Sieht aus wie 50, macht aber schon so lange Musik - Musizieren hält eben jung! Unser Posaunist bedankte sich mit einer kleinen Rede, und der MVD mit einer stehenden Ovation. Danke Othmar!

Natürlich wurden auch Dirigent und Präsident verdankt und geehrt, aber die mussten jetzt noch etwas leisten: Beim fetzigen "Eye of the Tiger" aus dem bekannten Film "Rocky" kamen definitiv alle ins Schwitzen, und dem Publikum gefiel das Arrangement von Alan Fernie. Der MVD hüpfte vor Freude, und in die MZH hüpfte das 4. Tier: "The Kangaroo - Das Känguru", wobei einige im Publikum dabei wohl etwas anderes hörten und seltsame Tiere auf ihren Zettel schrieben... So ein Zolli ist natürlich teuer im Unterhalt, und unsere Zoo-Chefin Sarah rief pflichtbewusst "I need a Dollar" - und sammelte gleich selbst - natürlich nur symbolisch - das entsprechende Kleingeld ein, während der MVD den Titel von Aloe Blacc spielte. Das Tier-Quiz wurde mit dem 5. und letzten Tier abgeschlossen: "The Butterfly - Der Schmetterling" beflügelte wohl auch die Fantasie unserer Gäste. Das letzte tier war aber auch schwierig zu erraten, zumal es zwar im Zolli vorkommt, aber nicht explizit ausgestellt wird... Naja, schliesslich sollte das Quiz ja auch nicht bierernst sein und der Spass im Vodergrund stehen! Damt war aber das Konzert noch nicht zu Ende: Zu Ehren von Othmar Zeugin spielten wir die "Sedesatka-Polka - Goldene Hochzeit" von Karel Vacek - schliesslich ist Othmar ja seit 50 Jahren mit dem MVD verheiratet... Das war dem Publikum noch nicht genug, deshalb schloss der Vorhang erst nach der Zugabe "Make Way for Melody", um danach den Gästen etwas Zeit für Speis, Trank, Kaffee, Kuchen und Tombola-Lose zu geben.


Die Köchin Lisa (Lisbeth Hirt) begann spottend im Wohnzimmer: Gemäss Angaben von Frau Stramm (Agnes Schäfer) sei man richtige Fabrikanten. Haben man doch die Sauerkrautproduktion enorm gesteigert und aus dem Gartenhäuschen eine „Fabrik“ gemacht mit drei Angestellten. Versnobt wie Marlis Stramm nun war, hat sie der langjährigen Köchin wegen eines verbrannten Braten gekündet. Die holte kurzerhand ihren Freund Samuel (Raymond Günter), der Frau Stramm die Leviten lesen sollte, da deren Mann Herbert Stramm (Mäni Nussbaumer) doch ein richtiger Pantoffelheld war. Leider entpuppte sich der Freund der Köchin als eher bescheidenes Kaliber und wurde von Frau Stramm buchstäblich abgestellt. Die Tochter Fabienne (Ursi Jehle) hatte sich derweil unsterblich in den neuen Konditor Rainer (Walter Saladin) verliebt, ihm aber den Namen ihrer Mutter gesagt um nicht alles preisgeben zu müssen und ihn zu testen. Als dieser dann um die Hand anhalten wollte bei Herrn Stramm, glaubte der, sich verhört zu haben und meinte, es handle sich um seine Frau. Nun wurde aus dem ehemaligen Pantoffelheld ganz schnell ein bissiger Löwe, der nun seinerseits seiner Frau sagte „wo der Hammer hängt.“ Marlies indessen fühlte sich geschmeichelt, als sie von dem ihr unbekannten jungen Liebhaber hört, gab ihm aber eine Abfuhr und empfahl ihm so quasi als „Ersatz“ ihre Tochter. Sie staunte nicht schlecht, als sich diese zwei in die Arme fielen und wurde erst dann über den Irrtum aufgeklärt. Dass sich fortan die Verhältnisse bei der Familie Stramm ändern sollten, für das sorgte nicht zuletzt der neue „Schwiegersohn“ mit seiner ausgezeichneten Kirschtorte...


Nach dem gelungenen Theater und der Preisverleihung für unser Tier-Quiz leerte sich die MZH langsam. Aber viele Gäste amüsierten sich noch bei "DJ Ruedi", genossen etwas Wein, Kaffe und Kuchen oder blieben bis in die Morgenstunden an unserer "Zolli-Bar" bei Andreas, Marco und Andy hängen...


Top