Home
News & Termine
Musikverein
Percussion Project
Junior Band
Theatergruppe
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Probelokal
Links
Archiv
2014 Adventskonzert
2014 Musiktage
2014 Konzert
2013 Adventskonzert
2013 Musiktage
2013 Konzert
2012 Adventskonzert
2012 Musiktage
2012 Sommerfest BBKZ
2012 Konzert
2011 Adventskonzert
2011 Auftritt EBM
2011 Musiktage
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
- Teilnehmer
- Sponsoring
- Organisation
2011 Konzert
2010 NSEW
2010 Adventskonzert
2010 Veteranentagung
2010 Seniorenabend
2010 JMK-Ausflug
2010 Musikreise
2010 Jubiläum LMV
2010 Musikfest
2010 Jodlerfest
2010 Konzert
09 Adventskonzert
09 SOKMV
09 Musiktage
09 AGLAT
09 Konzert
08 Adventskonzert
08 Reigoldswil
08 Musikreise
- Fotos
08 Musiktage
08 Konzert
07 Adventskonzert
07 100 Jahre MVD
- Weblog
- Programm Samstag
- Programm Sonntag
- Geschichte
- Sponsoren
07 Musiktage
07 Konzert
06 Adventskonzert
06 Musiktage
06 Fahne Blauen
06 Konzert
05 Info Schule
05 Jubi-Tag
05 Musikreise
MVD Intern
Steckbriefe...


Am 28. Juni waren wir zu Gast am Solothurner Kantonalmusikfest in Wolfwil. 

Schon um 06.15 Uhr (!!!) besammelten wir uns auf dem Dorfplatz in Duggingen. Nach alter Tradition spielten wir zusammen einen Marsch, ehe wir den Car von Fredy Thomann beluden und einstiegen. Auch ein paar Schlachtenbummler waren mit von der Partie: Martin & Eliane, Lisbeth, Monika sowie Werner füllten die Reihen im Car auf.

In Wolfwil wurden wir trotz Nebel herzlich empfangen und sogleich von unserer netten Begleiterin eingewiesen. Bruno hatte inzwischen die Start-Nr. ausgelost: Wir waren als letzte der 4. Klasse Brass Band an der Reihe. Somit blieb noch genügend Zeit für einen gemütlichen Kaffee im Zelt. Dort passierte das Missgeschick des Tages: Luki's Hose war gerissen!!!

Link zur offiziellen Website des 18. SOKMF WolfwilRangliste Samstag
Rangliste Sonntag

Nachdem wir zum ersten Mal versucht hatten, Luki's Riss in der Hose mit Klebeband zu reparieren, fanden wir uns im Schulzimmer zur Vorprobe ein. Etwas Nervosität spürte man schon, als wir gemeinsam einspielten. Danach führte uns unsere Begleiterin zur Mehrzweckhalle, wo wir noch etwas warten mussten. Das Klebeband in Luki's Hose hatte sich zwar wieder etwas gelöst, aber hielt den Stoff noch zusammenf Dann ging es Schlag auf Schlag: Wir bestritten unser Wettspiel in der 4. Stärkeklasse Brass Band. Leider spielten in dieser Kategorie nur drei Vereine mit, wobei die MG Rüttenen  sogar nur ein Selbstwahlstück spielte und somit nicht in die Rangliste kam.

Der Musikverein Duggingen spielte in der Mehrzweckhalle das Aufgabestück "Silver Creek Valley Ouverture" von  Klees Vlak sowie das Selbstwahlstück "A Western Suite" von Andreas Ludwig Schulte. Mit der Western Suite waren wir ganz zufrieden, das Aufgabestück hatten wir jedoch auch schon beser drauf. Vielleicht lag's am Licht, vielleicht an der Hose... wahrscheinlich waren wir halt einfach etwas nervös und übermotiviert. Aber der Tag war ja noch jung, und wir wollten das Fest schliesslich noch geniessen. Einige hörten sich Vorträge anderer Vereine an, andere versuchten abermals ihre Hose  zu flicken, wieder andere genossen einfach die gemütliche Atmoshpäre im inzwischen sonnigen Wolfwil. Leider mussten wir nach dem Wettspiel unseren Presi Bruno verabschieden. Er war schneeweiss und offensichtlich krank und hatte Fieber. Wir wünschten Bruno gute Besserung, und Andy übernahm das Kommando über uns.

Pünktlich zum Mittagessen trafen auch unsere Ehrendamen Sarah und Barbara ein. Und sie hatten Nadel und Faden mit dabei!!! So konnte Lisbeth endlich die Hose unseres Dirigenten fachgerecht reparieren.  Um 15.00 eröffneten wir den Marschmusik-Wettbewerb mit "Casaulta" von Oscar Tschuor. Mit 83.5 Punkten waren wir sehr zufrieden, konnten wir doch alle teilnehmenden Vereine der 4. Klasse hinter uns lassen. Wir genossen noch die Marschmusik der anderen Vereine, bevor wir uns zur Rangverkündigung wieder im Festzelt besammelten. Die Spannung war regelrecht spürbar, als alle Vereine im Festzelt den Klängen der Jugend Brass Band Solothurn lauschten. Dann war es soweit: Zusammen mit den anderen Präsidenten und Fähnrichen marschierten Andy und Bruno auf die Bühne, und es folgte die Rangverkündigung: Mit Total 169 Punkten wurden wir hinter dem MV Herbetswil zweite, und etwas enttäuscht waren wir im ersten Moment schon. Dies legte sich jedoch, als wir die Ranglisten genauer anschauten. So waren wir in der Festsieger-Rangliste doch immerhin 20. von 39 Rangierten.


Rang:ASSWMMTeilnehmer (mit Dirigent):
------------------------------------------------------------------------------------------------
186.585.0*MV Herbetswil (Christoph Altermatt)
285.084.083.5MV Duggingen (Lukas Abt)
---*80.079.0MG Rüttenen (Claudia Flury)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Zeit zum studieren blieb aber nicht, denn der Car wartete schon. Vorher hatten aber unsere "Jungen Wilden" noch eine Wette angezettelt: Mirjam, Nicole, Sabine, Patrick G und Patrik S. (und andere?) standen bzw. setzten sich in den hübschen Teich vor dem Festzelt, dafür wurden Luki's H osen endgültig von ihrem Leid bzw. Riss erlöst und kurzerhand die Hosenbeine abgeschnitten!

Bei der anschliessenden Heimfahrt hörten wir uns schliesslich noch die Expertenberichte an (Merci an Reto und Marcel für's Vorlesen) und vertrieben uns die Zeit mit ein paar Bier und flotten Sprüchen. In Duggingen angekommen besammelten wir uns erneut zur Marschmusik-Formation und spielten erneut "Casaulta" von der Dreschhütte bis zur Kirche, wo uns die anderen Vereine und die Behörden einen schönen Empfang bereiteten.  Herzlichen Dank!!! Inwzischen war auch Bruno wieder dazu gestossen, und wir spielten auch noch für unseren Schützenkönig Markus den "Alamo". So durften wir diesen schönen Tag gemütlich auf dem Kirchplatz ausklingen lassen.

Wir danken unseren Aushilfen Christine, Jürg, Marcel, Ralph und Reto sowie allen Begleiterinnen und Begleitern. Insbesondere danken wir aber Luki für seinen grossen Einsatz und seine gute Mischung aus Humor und Disziplin, mit der er den MV Duggingen stetig weiter bringt.

Top