Home
News & Termine
Musikverein
Percussion Project
Junior Band
Theatergruppe
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Probelokal
Links
Archiv
2014 Adventskonzert
2014 Musiktage
2014 Konzert
2013 Adventskonzert
2013 Musiktage
2013 Konzert
2012 Adventskonzert
2012 Musiktage
2012 Sommerfest BBKZ
2012 Konzert
2011 Adventskonzert
2011 Auftritt EBM
2011 Musiktage
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
- Teilnehmer
- Sponsoring
- Organisation
2011 Konzert
2010 NSEW
2010 Adventskonzert
2010 Veteranentagung
2010 Seniorenabend
2010 JMK-Ausflug
2010 Musikreise
2010 Jubiläum LMV
2010 Musikfest
2010 Jodlerfest
2010 Konzert
09 Adventskonzert
09 SOKMV
09 Musiktage
09 AGLAT
09 Konzert
08 Adventskonzert
08 Reigoldswil
08 Musikreise
- Fotos
08 Musiktage
08 Konzert
07 Adventskonzert
07 100 Jahre MVD
- Weblog
- Programm Samstag
- Programm Sonntag
- Geschichte
- Sponsoren
07 Musiktage
07 Konzert
06 Adventskonzert
06 Musiktage
06 Fahne Blauen
06 Konzert
05 Info Schule
05 Jubi-Tag
05 Musikreise
MVD Intern
Steckbriefe...


Unter dem Titel „TOP OF SWITZERLAND – Schwiizer Muusig“ lockte der Musikverein Duggingen seine Gäste am 29. März 2014 an sein diesjähriges Unterhaltungskonzert. Die Besucherinnen und Besucher wurden nicht enttäuscht und konnten einen Abend ganz im Zeichen der grossartigen Schweizer Musikvielfalt geniessen. Von traditionellen Volksliedern über rockige Mundartballaden bis zu urchigen Jodel- und Alphornklängen war alles dabei, was das Schweizer Herz begehrt. Zudem erinnerte die festlich geschmückte Mehrzweckhalle eher an eine 1. August-Feier als an ein Brass Band Konzert. Und wem das alles noch nicht genügend Heimatgefühle bescherte, der konnte sich schliesslich mit einem Teller „Älplermagrone mit Öpfelmuess“ endgültig in die richtige Stimmung versetzen.

Obwohl in diesem Jahr wie angekündigt keine traditionelle Theateraufführung auf dem Programm stand, begann der Abend mit einer komödiantischen Einlage. Sarah Zeugin und Lisbeth Hirt lieferten als Heidi und Geissepeter eine witzige und moderne Version dieser Schweizer Traditionsfiguren ab. Oder wussten Sie, dass s’Heidi heute mit einem iPad… entschuldigung… SwissPad alle alten und neuen Musikhits herunterlädt? Schnell war klar, dass die Beiden durch den ganzen Abend führen und das Publikum immer wieder zum Schmunzeln und Lachen bringen würden.

Das Konzert eröffnete der Musikverein Duggingen unter der Leitung von Lukas Abt mit einer rasanten Version des bekannten Mundartlieds „Übere Gotthard flüge d’Brähme“. Ein purer Kontrast dazu war im Anschluss das schwermütige, aber ergreifende Guggisberglied „Simelibärg“. Beim romantischen Hitparadenstürmer „Ewigi Liäbi“ von Padi & Mash liessen sich schliesslich die Gäste im Saal sogar zum mitsingen hinreissen.


Kuhglockenklänge und ein waschechtes Bärgbüürli (gekonnt verkörpert durch Markus Zeugin) leiteten den volkstümlichen Teil des Abends ein. Dabei bangte der ganze Saal mit dem Bärgler, ob das mit dem Talerschwingen auch wirklich klappen würde. Es klappte und wurde mit lautem Juchzen gefeiert!

Nun war es an der Zeit für die offiziellen Ehrungen. Dieses Jahr waren mit Markus Zeugin und dem Präsidenten Bruno Surer sogar zwei Ehrenveteranen mit 50 Jahren als aktive Musikanten zu beklatschen. Und auch Peter Hirt durfte sich mit seinen 40 Musikantenjahren feiern lassen. Schliesslich dankte der Präsident auch Lukas Abt für seinen unermüdlichen und engagierten Einsatz als Dirigent des Musikvereins Duggingen. Bevor dieser wieder zum Dirigentenstab greifen durfte, wurde aber der Gastauftritt der Geschwister Weber angekündigt.

Das junge, aufgestellte und sehr musikalische Schwestern-Trio Sandra, Doris und Maya Weber aus Reigoldswil stellte mit ihrem unterhaltsamen Auftritt unter Beweis, dass ihre Siege bei mehreren Volksmusikwettbewerben absolut verdient sind.

Sie beherrschen sowohl Jodel und Gesang wie auch das Schwyzerörgeli- und Alphornspiel und brachten das Ganze unbeschwert und mit sichtlicher Freude auf die Bühne. So war es nicht überraschend, dass das Publikum sie nicht ohne Zugabe wieder gehen liess.

Mehr finden Sie auch auf
geschwister-weber.ch

Mit „Hemmige“ von Mani Matter startete der Musikverein den zweiten Teil des Konzerts. Ein weiterer musikalischer Leckerbissen war das anschliessende Alphornsolo „Melodie & Polka“, das Maya Weber unter Begleitung des Musikvereins zum Besten gab. „Ds Hippigschpängschtli“ von Peter Reber kam auch noch höchstpersönlich zu Besuch und erschreckte die Gäste im Saal, bevor der Gassenhauer „Alperose“ von Polo Hofer das offizielle Konzertprogramm beendete. Erst nach zwei Zugaben schloss sich der Vorhang dann engültig und liess den Applaus verstummen. Für viele war der Abend aber noch lange nicht zu Ende, sondern zog sich in die frühen Morgenstunden hinein. Schliesslich musste man ja heute Nacht wach bleiben, um die Uhr auf Sommerzeit umzustellen…

Konzert 1. Teil

Übere Gotthard flüge d'Brähme


Simelibärg

Swiss Mountain Village
(
Urchigs Terbil)

Ewigi Liäbi (Mash)

Bi üs dehäm


Gastauftritt
Geschwister Weber
(siehe unten)


Konzert 2. Teil

Hemmige (Mani Matter)

Melodie & Polka
Alphorn Solo:
Maya Weber


Ds Hippigschpängschtli (Peter Reber)

Alperose (Polo Hofer)

Link zum Programm...

Wir vom Musikverein bedanken uns bei allen Duggingerinnen und Duggingern, die wir als Gäste begrüssen, unterhalten und bewirten durften. Euer Besuch hat uns sehr gefreut und dazu beigetragen, dass es für alle Beteiligten ein schöner und gemütlicher Abend wurde!


Top